Kleinkaliber Kurs
Kursgebühren Siehe Freiwilliger Schulsport Adliswil
Anmeldung möglich ab ca. Juni 2024, nur online
Freiwilliger Schulsport Adliswil
Der Schiesssport eignet sich grundsätzlich für Jedermann und Jedefrau. Eine Altergrenze nach oben gibt es grundsätzlich nicht. Es ist also nicht erstaunlich, dass sogar 80-Jährige den Sport mit geringen Nachteilen ausüben können.

Eine klassischer Werdegang eines Jugendlichen beginnt frühestens mit 8 Jahren an Druckluftwaffen auf 10m Distanz. Nach etwa zwei Jahren kann man sich für das Kleinkaliber- oder direkt Grosskaliberwaffen qualifizieren über eine allfällige Eignung kann der ausgebildete Schiesstrainer und Nachwuchschef Auskunft erteilen. Als Qualifikationskriterien sind nicht nur das Können des Jugendlichen entscheidend, sondern auch das Alter und der entsprechende Körperbau. Selbstverständlich kann man auch direkt im 50m- oder 300m-Schiessen beginnen je nach Alter und Eignung.

Ein solcher Werdegang ist aber nicht zwingend Voraussetzung für einen erfolgreichen Schützen. Interessierte Schützen mittleren Alters können jederzeit den Schiesssport erlernen und erreichen mit Trainingsfleiss und Konzentration ebenbürtige Resultate.

Dabei sind vorallem beim Gewehrschiessen die unterschiedlichen Stellungen wie liegend-, knieend oder stehend eine grosse Herausforderung. Auf der 300m Distanz werden Kurse mit dem Sturmgewehr 90 oder dem Standardgewehr (Sportwaffe) angeboten. Diese finden jeweils zwischen April und Juli hauptsächlich an Samstagnachmittagen statt. Zu diesen Kursen werden Jugendliche ab dem 14. Altersjahr zugelassen (das Programm für 2005 liegt noch nicht vor, man kann sich jedoch auf eine Interessiertenliste setzen lassen. Diesen wird dann im Frühjahr rechtzeitig eine separate Einladung mit Kursdaten und Kursprogramm zugeschickt).

Unsere bestens ausgebildeten Schiesstrainer freuen sich, ihnen den Schiesssport etwas näher bringen zu können. Da der Verein eine Vielzahl von eigenen Waffen besitzt, können sie mit geringem finanziellem Aufwand einen geführten Einstieg in eine neue Sportart erfahren.
Wagen sie den Schritt und testen sie den Schiesssport, er ist weitaus interessanter und anspruchsvoller, als sein Ruf.

Lassen Sie sich von einem Sport faszinieren, der Ihnen in der heutigen hektischen Zeit einen beinahe meditativen Ausgleich schafft, ihren Körper und Geist schult, um in jeder physischen und psychischen Belastungen stets einen kühlen Kopf bewahren zu können.

Unser Trainer-Team begrüsst Sie herzlich zu unseren Kursen und steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung
Wo finden die Kurse statt?

Alle Kurse findet im Schützenhaus Büel, Büelstrasse 1, 8134 Adliswil statt.

Welchen Kurs sollte man als Erstes besuchen?

Grundsätzlich kann man bei allen Kursen einsteigen. Wir empfehlen aber zuerst mit dem Luftgewehr zu beginnen, da man dort einfacher den ganzen Ablauf des Zielens und der Schussauslösung lernen kann.

Muss man eigenes Material (z.B. Gewehr) mitbringen?

Alles was man für den Kurs benötigt wird vom SV Adliswil für den Kurs zur Verfügung gestellt. Nach ein paar Kursen kann man sich aber überlegen ob man eine eigene Jacke (welche optimal passt) mieten will. Sollte man aus dem Kursalter raus sein und bei der Elite als Mitglied des Vereins dabei sein, ist es empfehlenswert Jacken, Hosen, etc. zu mieten. Ein persönliches Gewehr muss aber nicht sofort gekauft werden, sondern kann vom Verein ausgeliehen werden.

Was wird in einem Kurs gemacht?

Der Kurs beinhaltet neben dem Praxis-Teil Schiessen auch verschiedene Theorie-Teile z.B. über den richtigen Umgang mit dem Gewehr, Konzentration etc. Das Training wird von aktiven Kleinkaliberschützen, Trainer SSV und J&S Leiter, des Schützenvereins Adliswil geleitet.

Wie viel kostet ein Kurs?

Ein Kurs kostet in etwa 100 CHF plus 50 CHF Depot für das Material. Das Depot kann jeweils auf den nächsten Kurs übernommen werden und wird zurückbezahlt sobald man sich entscheidet keinen weiteren Kurs mehr zu besuchen.

Muss man Vereinsmitglied werden?

Solange man die Kurse besucht, muss man kein Vereinsmitglied werden. Will man jedoch an auswärtige Schiessanlässe, welche eine Lizenz benötigen, muss man Mitglied des SV Adliswils werden. Für Jugendliche unter 20 Jahren gibt es dabei eine spezielle Junioren-Mitgliedschaft, welche günstiger ist als die normale Mitgliedschaft.